Am 18. Januar 2024 ist die konstituierende Sitzung des neuen hessischen Landtags.
Grundlage des künftigen Regierungshandelns ist der Koalitionsvertrag zwischen CDU und SPD für die 21. Legislaturperiode 2024 – 2029.
Die Förderung der Dialekte ist eines der Ziele der neuen Landesregierung (s. beigefügten Auszug aus dem Koalitionsvertrag).Die Dialekte als Teil der regionalen Sprachkultur sollen sowohl in den (Grund-) Schulen als auch Kitas gestärkt werden. Hierzu soll ein „Runder Tisch Dialekt“ Ideen und Vorschläge entwickeln.Die neue Landesregierung will mehr Menschen in Hessen für das Thema Dialekt begeistern und die Dialektforschungsstrukturen sollen nachhaltig gestärkt werden. Ziel ist die Erhaltung der hessischen Dialekte.

Auszug aus dem Koalitionsvertrag zwischen CDU und SPD

10. Aus Liebe für unsere Demokratie, unsere Heimat und Regionen, für Tradition und Kultur (Seite 5)

Wir schaffen eine gute Lebensqualität überall in Hessen. Ob großstädtischer Kiez, Kleinstadt oder Dorf – wir respektieren und schützen jede Form von Heimat und unterstützen unsere Gemeinden und Kommunen, denn sie machen unser Land so lebenswert. Lebensqualität ist für uns keine Frage der Postleitzahl, sondern ein universeller Auftrag. Dazu gehört für uns die aktive Förderung bester Mobilität und Infrastruktur in ganz Hessen, ebenso wie die Unterstützung von Traditionen, Kunst und Kultur als zentrale Pfeiler einer hohen Lebensqualität in unserem Land. Der politischen Bildung räumen wir einen besonders hohen Stellenwert ein.
Mobilität, Verkehr und Infrastruktur, Kommunales, Sport, Ehrenamt, Heimat, Traditionen, Dialekte, Kunst und Kultur, Demokratie und politische Bildung, Gedenkstätten, Kirchen- und Religionsgemeinschaften

Grundschule (Seite 8)

Die Grundschule ist die Schulform, die die Gesellschaft zusammenführt. Sie ist nicht nur Lernort, sondern auch ein Ort des sozialen Miteinanders. Sie wird von allen Kindern eines Stadtteils oder einer Kommune besucht und zeichnet sich durch ein hohes Maß an Heterogenität aus. Gerade im ländlichen Raum trägt die Grundschule dazu bei, ein Bewusstsein für die regionale Umgebung, Kultur und Sprache zu schaffen und dadurch die Identifikation mit der Heimat zu fördern. Die soziale Verwurzelung stärkt die Integration in die Gemeinschaft, lehrt die Übernahme von Verantwortung und fördert dadurch den gesellschaftlichen Zusammenhalt und das demokratische Zusammenleben. Mit einer Kampagne „#hessenverliebt“ wollen wir Schülerinnen und Schüler ganz in diesem Sinne noch mehr für unser Land begeistern und Dialekte als Teil der regionalen Sprachkultur stärken. Schülerinnen und Schüler machen in der Grundschule auch von Beginn an Erfahrungen mit Demokratie und Mitbestimmung. Grundschulen benötigen deshalb weiterhin eine auskömmliche Ausstattung mit Ressourcen und gute Bedingungen für das dort tätige Personal.

Heimat (Seite 160)

Hessen ist unsere Heimat. Hesse ist, wer Hesse sein will. Die Verbundenheit der Menschen mit ihrer örtlichen Gemeinschaft,  jahrzehntelangen Traditionen, Brauchtumspflege und das Bekenntnis zur kulturellen Identität werden wir durch das Land aktiv unterstützen und als wichtigen Bestandteil von Zukunftsgestaltung fördern.Regionale Kultur und Sprache verlieren an Bedeutung. Damit geht auch ein Stück Heimat verloren. Dem wollen wir entgegentreten. Deshalb wollen wir Dialekte als Teil der Sprachkultur in Kitas und Schulen stärken. Mit Hilfe eines „Runden Tischs Dialekt“ wollen wir gemeinsam mit Expertinnen und Experten aus den Bereichen Schule, Wissenschaft und Kunst konkret Ideen und Vorschläge entwickeln, wie Dialekte in Hessen gestärkt werden können.
Über einen Social-Media-Wettbewerb wollen wir mehr Menschen im Land für das Thema begeistern und die Dialektforschungsstrukturen im Land nachhaltig stärken. Auf diese Weise sorgen wir dafür, dass die hessische Mundart und hessische Dialekte – auch durch Wettbewerbe wie Poetry Slams – erhalten bleiben.
Als neuen Anziehungspunkt für unser Land, seine Menschen, seine Geschichte und seine Modernität wollen wir die Grundlagen zur Errichtung eines „Hauses der hessischen Geschichte“  schaffen. Der Standort in Hessen wird durch einen Wettbewerb ausgeschrieben.